Jugendtreff Steinenbronn e. V.

Jugendhaus

Der Jugendtreff Steinenbronn e. V. stellt eine Freizeit- Einrichtung der örtlichen Jugendarbeit dar und bietet eine Anlaufstelle für Jugendliche ab 14 Jahren ebenso wie für junge Erwachsene. Seinen Sitz hat er an der Kring-Kreuzung in der Stuttgarter Str. 74 in einem alten Fachwerkhaus, das mit Hilfe der Jugendlichen im Herbst 2003 vollständig renoviert wurde und heute als gelb- graues Schmuckstück zum Besuch einlädt. Organisiert ist der Verein durch eine Vorstandschaft, die in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendreferenten 3-4 Öffnungstage (je nach Woche) abdeckt (siehe dazu untenstehende Tabelle).
Inhaltlich werden verschiedene Freizeitmöglichkeiten, aber auch praktische Hilfen für junge Menschen angeboten. So wird bei Bedarf eine Hausaufgabenhilfe geleistet, es gibt Unterstützung bei Bewerbungen oder Vermittlung bei privaten und schulischen Problemen der Jugendlichen. Des Weiteren besteht im Haus die Möglichkeit, von der Jugendgerichtshilfe verhängte Arbeitsstunden handwerklich abzuleisten.

AKTUELL : Graffiti-Aktion vom 25.09.2010

Graffiti 1
Graffiti 3
Graffiti 1

Hier die Rückschau zur Aktion! (15,1 KiB)

Was die Freizeitgestaltung betrifft ...

... so stehen Kicker, Dart und Billard zur Verfügung, es kann über die hauseigene Diskoanlage Musik gehört oder in einem Sofa bestückten Chill-Out- Zimmer entspannt mit Freunden geredet werden. Darüber hinaus wurde seit Anfang2013 der großen Nachfrage von Jugendlichen Rechung getragen, professionell Musik aufzunehmen und bearbeiten zu können. So entstand unter ihrer Mithilfe ein eigenes Tonstudio im 2. OG des Jugendtreffs.

Doch auch außerhalb des Hauses ist der Jugendtreff aktiv. Beispielsweise bei der praktischen Mitarbeit am Dorffest und Weihnachtsmarkt, oder bei besonderen Aktionen, wie der Mitwirkung beim örtlichen Sommer-Ferienprogramm bzw. der jährlich angebotenen Nacht- Ball- Sport- Veranstaltung in der Sandäckerhalle.

In Planung sind weiterhin, -in einem größeren zeitlichen Abstand- wieder öffentliche Jugenddisco-Veranstaltungen anzubieten, da für Jugendliche unter 18 Jahren der Wunsch hierfür stark, die Möglichkeiten dazu jedoch meist gering sind. Unabhängig davon wird es aber weiterhin möglich sein, das Haus für private Party- Veranstaltungen, nach Absprache mit dem Jugendreferenten, zu mieten.

Für alle am Jugendtreff bzw. an seinen Angeboten interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind abschließend die Öffnungstage und -zeiten des Jugendtreffs genannt:

Tag Öffnung Jugendbetrieb  
Mo. 14:30 - 20:00 Uhr offen  
Mi. 14:30 - 18:30 Uhr geführtes Programm  
Do. 14:30 - 18:30 Uhr offen von April - Juni
Fr. 17:00 - 22:00 Uhr offen  

Jeden 2. Samstag findet außerdem von 17.00 - 22.00 Uhr offener Jugendbetrieb statt.

Kontakt: Jugendreferent Kai-Uwe Romann, Tel. 07157/1291-54, Email: kai-uwe.roman@steinenbronn.de