Sie sind hier:: Startseite / Familie & Bildung / Kinder / Kindertageseinrichtungen / - Kirchäcker

Kindergarten Kirchäcker

Kirckäcker Außenbereich

Kirchäckerstr. 5
Tel. 07157/3011
kiga.kirchaecker@steinenbronn.de
Ihre Ansprechpartnerin:
Kindergartenleiterin Monika Weninger

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen (außer Freitag)

Besondere Schwerpunkte liegen bei uns in der individuellen Förderung jeden Kindes. Wir holen die Kinder mit ihren Persönlichkeiten dort ab, wo sie stehen und fördern sie entsprechend.
Auch die Bewegungserziehung ist bei uns ein wichtiger Schwerpunkt. Neben dem täglichen Aufenthalt in unserem Garten gehen wir jeden Freitag den ganzen Vormittag zum Turnen.

Danke für die Spenden

Gemeinsam Gutes tun - Überwältigende Spendenbereitschaft an unserem Kuchenstand
Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen und großzügigen Spenden auf dem Steinenbronner Wochenmarkt und nach dem Gottesdienst an Palmsonntag im Martinuszentrum in Waldenbuch. Dank Ihrer Spenden ist es uns möglich, ukrainische Flüchtlingskinder in dieser schweren Zeit zu unterstützen.   Die Eltern und Erzieherinnen vom Kindergarten Kirchäcker

Bei unserem Kuchenverkauf kam eine Summe von 800 Euro zusammen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und konnten uns für vier tolle Projekte entscheiden, die wir gerne unterstützen.
Je 200 Euro spenden wir an:
 
Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Steinenbronn:
Spielsachen o.ä. für die entstehenden Spielgruppen
 
Johanniter:
Patiententransporte ukrainischer Kinder im Kriegsgebiet
 
SOS-Kinderdörfer weltweit:
Evakuierung von Kindern aus Heimen
 
Kinderhilfswerk ChildFund Deutschland:
Unterstützung von Kinderkrankenhäusern in der Ukraineschaffen von Zufluchtsräumen für geflüchtete KinderErmöglichung von Onlineunterricht für Kinder in der Westukraine
 
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Bei unserem Kuchenverkauf kam eine Summe von 800 Euro zusammen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und konnten uns für vier tolle Projekte entscheiden, die wir gerne unterstützen.
Je 200 Euro spenden wir an:
 
Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Steinenbronn:
Spielsachen o.ä. für die entstehenden Spielgruppen
 
Johanniter:
Patiententransporte ukrainischer Kinder im Kriegsgebiet
 
SOS-Kinderdörfer weltweit:
Evakuierung von Kindern aus Heimen
 
Kinderhilfswerk ChildFund Deutschland:
Unterstützung von Kinderkrankenhäusern in der Ukraineschaffen von Zufluchtsräumen für geflüchtete KinderErmöglichung von Onlineunterricht für Kinder in der Westukraine
 
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Sommerfest 2022

Sommerfest am Samstag, den 2. Juli 2022
 
Endlich war es nach über 2 Jahren wieder soweit – wir durften alle Kinder mit ihren Familien zu unserem Sommerfest einladen.
Wir trafen uns an diesem Samstag um 9 Uhr in der Sandäckerhalle. Zur Begrüßung versammelten sich alle Kindergartenkinder und trugen die geübten Lieder „Wir feiern heute ein Fest“ und „Hey, hello“ vor.
In diesem Rahmen konnten wir uns auch bei unserem Elternbeirat für die Unterstüzung und die vielen Ideen bedanken.
Jede Familie brachte etwas zum gemeinsamen Frühstück mit. An diesem tollen, abwechslungsreichen und leckeren Buffet konnten sich alle stärken, denn im Anschluss trafen wir uns in Sportkleidung in der Turnhalle.
Zum Aufwärmen sangen und tanzten wir das „Wischi-Waschi-Lied“, bevor sich dann alle an den aufgebauten Stationen nach Lust und Laune austoben konnten.
Es war ein wildes Treiben mit viel Spaß und netten Gesprächen.
Viel zu schnell verging die Zeit und wir trafen uns schon wieder zum Abschlußkreis.
Beim „Flummilied“ konnten noch einmal alle ihre letzte Energie loswerden.
Nach dem Adelied „Ist das Fest vorbei“ schickten wir die Familien in ihr verdientes Wochenende.
Es war ein tolles Fest und wir haben uns so sehr gefreut, wieder alle zusammen zu sein.

Abschied von Birgitta Lex
In unserem Kindergarten heißt es, sich Jahr um Jahr von den „Sonnen“ zu verabschieden.
Das kennen wir nur zu gut.
Aber letzten Monat mussten wir uns von einer Erzieherin und Kollegin, die viele Jahre mit ihrem Allroundtalent und ihrer Einsatzbereitschaft die Kinder, Eltern und das Team unterstützt und begleitet hat, verabschieden.
Es ist wirklich schon wieder einen Monat her, als es für alle hieß, Birgitta Lex mit ein paar netten Worten, Gesten und einem Lied, dass wir extra für sie gereimt hatten, ziehen zu lassen.
Selbst Herr Bohn von der Verwaltung ließ es sich nicht nehmen, ihr zum Abschied einen Blumenstrauß und einen Büchergutschein zu überbringen.
Natürlich werden wir sie alle sehr vermissen, freuen uns aber für sie, dass sie einen neuen Wirkungskreis für sich aufgetan hat.
Wir wünschen ihr dort alles Gute, Erfolg und ein tolles Team!
Vergiss uns nicht und besuche uns bald!!!!!
Deine Kinder, Eltern und Team vom Kindergarten Kirchäcker

Sommerfest am Samstag, 13. Mai 2023
 
Voller Vorfreude machten sich die Familien und wir Erzieherinnen auf den Weg zur Sandäckerhalle, wo wir uns um 10 Uhr trafen.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Lied wurden die Familien in Gruppen eingeteilt. Jeder bekam ein Kärtchen mit einem Tier darauf und durch die Tiergeräusche, die jeder machen durfte, fanden sich dann die Hunde, Katzen, Esel, Kühe und Vögel. Es waren bereits 5 Stationen aufgebaut, auf die sich die Gruppen verteilten. Es wurden tolle Mandalas gelegt, Tannenzapfen geworfen, lustige Spiele mit dem Schwungtuch gespielt, bei der Sinnesstation wurde das Riechen, Schmecken und Fühlen getestet und ein Hindernisparkour durfte bewältigt werden. Es hatten alle sehr viel Spaß.
Wir trafen uns wieder gemeinsam zur Urkundenübergabe.
Dann war es Zeit für eine kleine Pause und jeder machte es sich auf der selbst mitgebrachten Picknickdecke und seinem leckeren Essen und Trinken gemütlich. Es war Zeit für neue Bekanntschaften und nette Gespräche.
Frisch gestärkt machten wir noch einen gemeinsamen Tanz.
Auf die Eltern wartete noch eine kleine Überraschung- jedes Kind bastelte im Kindergarten ein Geschenk für Mama und Papa zum Mutter- und Vatertag.
Wir verabschiedeten uns mit einem Adelied voneinander und gingen in ein schönes Wochenende.

Bewegungsparkour- eine von fünf Stationen
Materialien für unsere Mandalas
Es kamen tolle Mandalas heraus


Das Jahr 2023 stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“
 
Nachhaltig durch unser Kindergartenjahr
 
Schon immer legten wir in unserem Kindergarten Wert auf umweltfreundliches Handeln. Mittlerweile ist Umweltbewusstsein bei uns im Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2023 war unser Kindergarten in der Tat sehr aktiv in Sachen Nachhaltigkeit. Kreative Bastelprojekte mit Wegwerfmaterialien boten den Kindern die Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit Ressourcen zu verstehen. Die Wiederholung der Mülltrennung im Kindergarten war ein wichtiger Schritt, begleitet von einer gemeinsamen Aktivität zum Sammeln von Müll rund um das Kindergartengelände, um das Bewusstsein für Sauberkeit und Umweltschutz zu stärken. Unsere Kinder können mittlerweile Papier-, Wertstoff-, Bio- und Restmüll sehr gut voneinander unterscheiden. Spielerisch übten wir mit einer größeren Müllansammlung in der Gruppe. Jedes Kind durfte sich ein Abfallprodukt aussuchen und es dem richtigen Mülleimer zuordnen.
 
Bei unserem monatlichen Kochtag und gemeinsamen Frühstücken setzten wir verstärkt auf Nachhaltigkeit, indem wir auf lokale und saisonale Lebensmittel zurückgriffen. Die Kinder nahmen aktiv an Kochaktivitäten teil, bei denen sie lernten, wie man leckere Gerichte aus saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet.
 
Desweiteren ermöglichte ein Kindergartenhochbeet (welches wir von der Edekastiftung gespendet bekamen) den Kindern, Gemüse und Kräuter anzubauen. Die Ernte wurde am Kochtag in den Mahlzeiten des Kindergartens verwendet, wodurch die Verbindung zwischen Anbau und Verzehr gestärkt wurde.
 
Plastiktüten wurden durch Baumwolltaschen ersetzt und Eltern wurden ermutigt, ihr eigenes Geschirr zu Festen mitzubringen, um Einweggeschirr zu vermeiden. Auch Geschenke erhielten eine nachhaltige Note durch umweltfreundliche Verpackungen oder Verpackungsmaterial, das dem Kindergarten noch zur Verfügung stand.
 
Ein spezieller Elternabend zum Thema Nachhaltigkeit schuf eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Sensibilisierung für ökologische Anliegen. Gemeinsam mit den Eltern wurde nach Lösungen gesucht. Daraufhin entstand die Idee eines gemeinsamen Obst-und Gemüsekorbes, der von den Eltern immer wieder gefüllt wird, um die gesunde Ernährung der Kinder zu unterstützen. Die Kinder aßen daraufhin täglich im Kindergarten sehr viel unterschiedliches Obst u Gemüse. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tollen Spenden der Eltern.
 
Zusätzlich wurde darauf geachtet, Essen nicht zu verschwenden oder wegzuwerfen. So wurde zum Beispiel angebissenes Vesper abgeschnitten, das Angebissene noch aufgegessen und das abgeschnittene Brot zum späteren Verzehr nach Hause mitgegeben.  Die Kinder brachten von zu Hause Trinkflaschen mit um auf Einwegflaschen zu verzichten, Plastikgeschirr wurde konsequent vermieden. Diese umfassenden Maßnahmen bildeten eine starke Grundlage für nachhaltiges Denken und Handeln von Kindesbeinen an. Auch wir Erzieherinnen versuchten die Nutzung von Büromaterial bewusster zu gestalten, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Unsere Kindergartenapp, die wir mittlerweile zur Kommunikation mit den Eltern benutzen, leistet einen weiterer Beitrag zur Papiervermridung.
Wir waren sehr zufrieden mit unseren nachhaltigen Umsetzungen und freuen uns auf ein neues umweltfreundliches Jahr 2024, bei dem die Kinder und wir Erzieherinnen wieder aktiv zum Umweltschutz beitragen wollen.