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Haushaltsplan

Die Gemeinden müssen für jedes Haushaltsjahr im Voraus einen Haushaltsplan aufstellen. Er enthält alle im Haushaltsjahr voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben. Der Haushaltsplan mit den festgesetzten Einnahmen und Ausgaben ist für die Verwaltung und den Gemeinderat verbindlich.
Der Haushaltsplan ist gegliedert in einen Verwaltungshaushalt (laufende Einnahmen und Ausgaben) und einen Vermögenshaushalt (Investitionsmaßnahmen). Er enthält außerdem den Stellenplan und weitere Anlagen. Der Stellenplan weist aus, wie viele Personalstellen in welchen Bereichen notwendig sind, um die Aufgaben der Gemeinde zu erfüllen.
Seit dem Jahr 2019 wird der Haushalt nach den Regeln der doppelten Buchführung aufgestellt. Er ist dann gegliedert in einen Ergebnishaushalt (entspricht Gewinn- und Verlustrechnung) und einen Finanzhaushalt (Liquiditätsrechnung). Hier finden Sie den aktuellen Haushaltsplan:
Haushaltsplan 2022/2023 (12,203 MiB)
 
Hier finden Sie die Haushaltspläne der Vorjahre:

Haushaltsplan 2020/2021 (17,553 MiB)
Haushaltsplan 2019 (5,115 MiB)
Haushaltsplan 2018 (16,687 MiB)
Haushaltsplan 2017 (7,82 MB) (7,826 MiB)

Rechnungsabschlüsse

Die Gemeinde muss zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufstellen. Er hat sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten, Erträge, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen zu enthalten und stellt die tatsächliche Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Gemeinde dar.

Hier finden Sie die Rechnungsabschlüsse der vergangenen Jahre:

Rechnungsabschluss 2018 (1,899 MiB)

Rechnungsabschluss 2017 (567,4 KiB)

Rechnungsabschluss 2016 (566,6 KiB)

Rechnungsabschluss 2015 (622 KiB)

Rechnungsabschluss 2014 (433,2 KiB)

Rechnungsabschluss 2013 (428 KiB)

Rechnungsabschluss 2012 (425,3 KiB)